Einiges um die Automobile, die mich interessieren
Eine interessante Statistik
Die „Auto-Revue" veröffentlicht nachfolgend eine recht aufschlußreiche Zusammenstellung
aller bis zum 31. Okt. 1928 in Groß-Berlin zugelassenen Personenwagen.
Die „Auto-Revue" veröffentlicht nachfolgend eine recht aufschlußreiche Zusammenstellung
aller bis zum 31. Okt. 1928 in Groß-Berlin zugelassenen Personenwagen.
Ausländische Personenwagen: | Inländische Personenwagen: | |||||
1. | Chrysler | 1572 | 1. | Opel | 4372 | |
2. | Chevrolet | 1514 | 2. | Mercedes-Benz und Daimler-Benz | 3581 | |
3. | Fiat | 1399 | 3. | Nag/Protos/Presto | 2031 | |
4. | Ford | 1309 | 4. | Adler | 1511 | |
5. | Buick | 1260 | 5. | Brennabor | 1466 | |
6. | Essex | 605 | 6. | Horch | 1234 | |
7. | Studebaker | 486 | 7. | Hanomag | 993 | |
8. | Nash | 404 | 8. | Steyr | 707 | |
9. | Citret1 | 392 | 9. | Aga | 575 | |
10. | Packard | 290 | 10. | Dixi-Cyklon | 540 | |
11. | Chandler | 276 | 11. | Wanderer | 428 | |
12. | Cadillac | 241 | 12. | NSU | 350 | |
13. | Mathis | 217 | 13. | Büssing | 285 | |
14. | Minerva | 164 | 14. | Austro-Daimler | 221 | |
15. | Oakland | 160 | 15. | Stoewer | 178 | |
16. | Pontiac | 149 | 16. | Hansa | 169 | |
17. | Graham Paige | 148 | 17. | Audi | 143 | |
18. | Renault | 144 | 18. | Maybach | 118 | |
19. | Dodge | 117 | 19. | Elite | 105 | |
20. | Willys Knight | 108 | 20. | Selve | 80 | |
21. | Overland | 106 | 21. | Deutsche Werke | 79 | |
22. | Peugeot | 99 | 22. | Dürkopp | 70 | |
23. | O.M. | 88 | 23. | Ego | 61 | |
24. | La Salle | 84 | 24. | Grade | 55 | |
25. | Amilcar | 79 | 25. | Hansa Lloyd | 55 | |
26. | Hupmobile | 75 | 26. | Phänomen | 55 | |
27. | Alfa Romeo | 74 | 27. | Szawe | 53 | |
28. | Stutz | 72 | 28. | Ehrhardt | 53 | |
29. | Moon Diana | 71 | 29. | Simson-Supra | 43 | |
30. | Delage | 67 | 30. | Apollo | 39 | |
31. | Lancia | 66 | 31. | Gräf & Stift | 39 | |
32. | Jordan | 63 | 32. | DKW | 36 | |
33. | Lincoln | 61 | 33. | Steiger | 35 | |
34. | Oldsmobile | 60 | 34. | Moll | 33 | |
35. | Bugatti | 59 | 35. | Ley | 30 | |
36. | Talbot . | 56 | 36. | Dinos | 24 | |
37. | Auburn | 53 | 37. | Bergmann | 19 | |
38. | Marmon | 45 | 38. | Fafnir | 19 | |
39. | F. N | 37 | 39. | Mauser | 18 | |
40. | Lorraine-Dietr | 36 | 40. | Mannesmann | 16 | |
41. | De Dion Bouton | 33 | 41. | Rex Simplex | 16 | |
42. | Cleveland | 31 | 42. | Dux | 15 | |
43. | Isotta Frachini | 30 | 43. | Rumpler | 14 | |
44. | Exelsior | 29 | Diverse Wagen | 225 | ||
45. | Hispano Suiza | 26 | ||||
46. | Locomobile | 26 | ||||
Diverse Wagen | 445 | |||||
12926 | 20189 |
Groß-Berlin besaß also am 31. Oktober 1928 etwa 33.115 Personen-Kraftwagen.
Der Gesamt-Kraftwagen-Bestand der deutschen Reichshauptstadt, einschließlich Krafträder betrug zum angegebenen Zeitpunkt 77.659.
Inzwischen dürfte sich die Anzahl nicht unerheblich vermehrt haben.
Optisches Größenverhältnis
In den 20er und 30er Jahren gab es Personenkraftwagen, die in ihrer Größe nicht unterschiedlicher sein konnten. Während z.B. der/das Hanomag Kommissbrot oder der BMW 3/15 recht winzig waren, fielen die Wagen von Horch oder Mercedes-Benz schon wesentlich größer aus.
Hier nun ein optischer Vergleich der Autos (soweit ich sie konstruiert habe). Als zusätzliche Referenz dienen auch ein Mann (182 cm) und eine Frau (167 cm).
Hier nun ein optischer Vergleich der Autos (soweit ich sie konstruiert habe). Als zusätzliche Referenz dienen auch ein Mann (182 cm) und eine Frau (167 cm).